NEWS / KIOXIA stellt BG5-Serie PCIe 4.0 SSDs vor

Single-Sided-Modelle bis 1 TB und M.2 2280/2230
17.11.2021 06:00 Uhr    Kommentare

Hersteller KIOXIA erweitert sein Angebot von PCIe 4.0 Solid State Drives (SSDs) um die BG5-Serie. Sie bietet im Alltag ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung, Kosten und Energieeffizienz für Gamer und gewöhnliche PC-Nutzer, so KIOXIA in seiner Pressemitteilung über die neuen Drives. Die Modelle der Serie verfügen über eine PCIe Gen4 x4 Schnittstelle und werden durch BiCS-FLASH-3D-Flash-Speichertechnologie der fünften Generation beschleunigt. Dadurch sind Datenraten von bis zu 3.500 MB/s bei sequenziellem Lesen und 2.900 MB/s bei sequenziellem Schreiben möglich. Bis zu 500.000 IOPS beim Lesen und 450.000 IOPS beim Schreiben ergänzen die technischen Eckdaten.

KIOXIA BG5-Serie PCIe 4.0 SSDs

KIOXIA BG5-Serie PCIe 4.0 SSDs (Bildquelle: KIOXIA)

Die KIOXIA-BG5-Serie gehört zu den Virtual-Multi-LUN (VML)-fähigen Client-SSDs. BG5 SSDs unterstützen auch die Host-Memory-Buffer (HMB)-Technologie, um SSDs ohne DRAM zu realisieren. Die Geräte der BG5-Serie werden im kompakten und thermisch optimierten Single-Sided-Formfaktor M.2 2230 geliefert. Versionen mit Single-Sided-Formfaktor M.2 2280 sind ebenfalls erhältlich. Die Unterstützung der neuesten TCG-Pyrite- und Opal-Standards sowie des End-to-End-Datenschutzes, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten, gehört ebenso zum Funktionsumfang.

Die BG5-Serie von KIOXIA wird ab sofort an wichtige Partner und Kunden in der Branche ausgeliefert und ist in den Speicherkapazitäten 256, 512 und 1.024 GB erhältlich.

Quelle: KIOXIA PR - 16.11.2021, Autor: Patrick von Brunn
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.

SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
SanDisk Professional G-DRIVE ArmorATD 6 TB
G-DRIVE ArmorATD, 6 TB

Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.

WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10 Game Drive 6 TB im Test
WD_BLACK P10, 6 TB

Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.

KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC im Test
KFA2 RTX 5070 1-Click OC

Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.