NEWS / XPG kündigt DDR5-Speichermodule für Q3 2021 an

CASTER-Serie mit bis zu 7.400 MHz und 32 GB
04.06.2021 17:30 Uhr    Kommentare

XPG kündigt im Rahmen der Computex die Markteinführung seiner neuen DDR5-Gaming-Speichermodule im dritten Quartal 2021 an – die CASTER-Serie. Die Module werden Frequenzen von 6.000 bis 7.400 MHz liefern und mit Kapazitäten von 8, 16 oder 32 GB erhältlich sein. Um höchste Kompatibilität und extreme Übertaktungsleistung (mögliche Übertaktungsfrequenz von bis zu 12.600 MHz) zu gewährleisten, hat XPG eng mit seinen Mainboard-Partnern, darunter GIGABYTE, MSI, ASUS und ASRock, zusammengearbeitet.

Die neuen DDR5-Module haben ein einheitliches Industrial Design und werden mit und ohne RGB verfügbar sein. Optisch sticht der edle Farbkontrast der glatten als auch matten Oberflächenstrukturen direkt ins Auge. Für den XPG Look sorgen die diagonalen, sich kreuzenden Linien und Rillen, die zudem ein stilvolles Design präsentieren.

XPG CASTER DDR5-Speichermodule

XPG CASTER DDR5-Speichermodule (Bildquelle: XPG)

Die neuen DDR5-Module von XPG sollen Gamern und PC-Enthusiasten eine spürbare Verbesserung gegenüber DDR4-Modulen bieten. Neben höheren Frequenzen von über 4800 MHz werden die Module auch energieeffizienter sein und mit 1,1 V im Vergleich zu 1,2 V betrieben. Darüber hinaus sind die Module mit einem Power Management Integrated Circuit (PMIC) und einer Error Correcting Code (ECC)-Technologie für verbesserte Effizienz und Stabilität ausgestattet.

Quelle: XPG PR - 02.06.2021, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.