NEWS / ASUS ProArt PA32UCX-PK wird von Kreativprofis gelobt

Farbgenauigkeit des 4K-ProArt-Monitors PA32UCX-PK gelobt
17.02.2021 12:00 Uhr    Kommentare

Für kreative Profis in den Bereichen Fotografie und Film sind Farbgenauigkeit und Bildqualität von größter Bedeutung. ASUS hat kürzlich mit vier Content-Erstellern gesprochen – einem Koloristen, einem Kameramann, einem Animator und einem Unreal-Engine-Filmemacher – um zu erfahren, wie sie die Arbeit mit dem ASUS ProArt PA32UCX-PK-Monitor einschätzen.

Der ASUS ProArt PA32UCX-PK ist ein vorkalibrierter 32-Zoll-4K-HDR-Monitor mit variabler Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung und 1200 nits Spitzenhelligkeit. Er bietet die Off-Axis Contrast Optimization-Technologie zur Reduzierung von Halo-Effekten um 80 % sowie eine 7-fache Verbesserung des Kontrastverhältnisses. Das bedeutet, dass die Farben auf dem Bildschirm und selbst dunkle Bilder dem Betrachter akkurat präsentiert werden – sogar bei schrägem Betrachtungswinkel. Dank seiner Delta E < 1-Farbgenauigkeit, der Calman Ready- und ColourSpace-Integration, der Unterstützung mehrerer HDR-Formate (Dolby Vision, HDR-10, HLG) und des ergonomischen Designs wurde der ProArt PA32UCX-PK von Kreativprofis aus den Bereichen Kinematografie, Animation, visuelle Effekte und Fotografie sehr positiv aufgenommen.

„Es ist wichtig, dass der Monitor nach Broadcast-Standards kalibriert und genau ist. Meine Arbeit basiert auf präzisen Farben und wenn ich keine genaue Darstellung davon habe, arbeite ich im Grunde blind. Eine gute Farbleistung bedeutet, dass ich mich darauf verlassen kann, dass mein Monitor eine genaue Darstellung dessen liefert, was ich an die Fernsehsender schicke.“

Postproduktions-Colorist Darren Mostyn

ASUS ProArt PA32UCX-PK (Bildquelle: ASUS)

ASUS ProArt PA32UCX-PK (Bildquelle: ASUS)

Der Fotograf und Kameramann Brett Danton arbeitet täglich mit 4K-Bildern, daher ist das 4K-HDR-Display mit 1152-Zonen-Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung und 1200 nits Spitzenhelligkeit des PA32UCX-PK eine perfekte Lösung für ihn. Der PA32UCX-PK ermöglicht es dem Filmemacher Haz Dullul, Farbprüfungen in der Postproduktion mit der gleichen Qualität und Genauigkeit durchzuführen, wie man sie von professionellen Geräten in Postproduktionshäusern kennt. Die Animatorin Julia Young hebt die Vorteile des ergonomischen Standfußes mit Neige-, Schwenk-, Dreh- und Höhenverstellbarkeit sowie der VESA-Montageoption hervor, die der PA32UCX-PK bietet.

Der ASUS ProArt PA32UCX-PK ist ab sofort erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 3999,90 Euro.

Quelle: ASUS PR - 09.02.2021, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.