NEWS / Gigabyte VISION-SSD-Serie mit USB 3.2 Gen2x2

Neue externe USB-SSD-Familie erreicht 2.000 MB/s
17.12.2020 15:15 Uhr    Kommentare

Gigabyte hat die Erweiterung des Sortiments tragbarer, externer Speicher angekündigt und die erste externe SSD der VISION Serie vorgestellt: VISION DRIVE SSD 1 TB mit USB 3.2 Gen2x2 Typ-C Interface. Die VISION DRIVE SSD 1 TB verfügt über eine integrierte 1 TB PCIe Gen3 x4 SSD, die Nutzern eine Lese-/Schreibgeschwindigkeit von 2.000 MB/s bietet.

„Für viele Nutzer, insbesondere für Content Creators, ist es von höchster Wichtigkeit, dass ihre Daten oder Projekte schnell auf einem anderen Gerät gesichert werden können und dies jederzeit und überall. Im Vergleich zu anderen Lösungen dieser Art, bietet der tragbare, extrem schnelle und große Speicher von GIGABYTE ein nutzerfreundliches Design zu einem vernünftigen Preis, was ihn zur idealen Wahl macht.“

Jackson Hsu, Product Management Director der GIGABYTE Channel Solution Business Unit

Die SSD bleibt dem übergreifenden Produktdesign dieser Serie treu und bietet eine mattweiße Oberfläche mit Schutz gegen Fingerabdrücke und ein Design mit Lederapplikationen. Durch die schwarze Farbgebung am unteren Teil der VISION DRIVE SSD ist diese weniger anfällig für Verschmutzung und macht die Nutzung so noch unkomplizierter. Hinter dem stilvollen Look verbirgt sich ein Phison E12 Controller, 1 TB NAND-Flash-Speicher und eine USB 3.2 Gen2x2 Typ-C Schnittstelle, die in Kombination eine Lese/Schreibgeschwindigkeit von bis zu 2.000 MB/s ermöglichen.

VISION DRIVE SSD mit 1 TB und USB 3.2 Gen2x2 (Bildquelle: Gigabyte)

VISION DRIVE SSD mit 1 TB und USB 3.2 Gen2x2 (Bildquelle: Gigabyte)

Um Probleme bei der Hitzeableitung zu umgehen, hat der Hersteller während der Entwicklung der VISION DRIVE SSD eine Vielzahl von mechanischen Lösungen getestet und die Testergebnisse konnten die Erwartungen sogar noch übertreffen. Durch die Verwendung von umweltfreundlichen Kunststoffmaterialien, die weniger anfällig für Risse oder Brüche sind, in Kombination mit Dutzenden verstärkender Streben, bietet das fertige Produkt eine noch höhere strukturelle Stabilität. Das SSD-Modul wird von zwei Nano Carbon Kühlkörpern mit hoher Wärmeleitfähigkeit umgeben. Zusätzlich wird die Kühlung durch intelligent platzierte Lüftungsschlitze am Boden und den Seiten des Gehäuses verbessert.

Um die VISION SSD noch widerstandsfähiger zu machen und die Resistenz gegen Fallschäden zu erhöhen, wurde die Leiterplatte mit zusätzlich verlöteten Halterungen gesichert. Hinzu kommt ein schützendes Gehäuse aus Stahl. Wie sich in Tests gezeigt hat, erfüllt die VISION DRIVE SSD damit die in MIL-STD-810G 516.6 spezifizierten Anforderungen der US Military Standards. Selbst bei einem Fallenlassen aus 122 cm konnten lediglich kleinere kosmetische Beschädigungen am Gehäuse festgestellt werden, während die Leistung, Zuverlässigkeit und der einfache Betrieb unbeeinträchtigt blieben.

Gigabyte-Benchmarks der neuen 1-TB-SSD (Bildquelle: Gigabyte)

Gigabyte-Benchmarks der neuen 1-TB-SSD (Bildquelle: Gigabyte)

Im Lieferumfang der VISION DRIVE SSD 1 TB sind USB-Typ-C- und Typ-A-Kabel, sowie eine elegante Transportbox enthalten. Die VISION DRIVE SSD 1 TB und das VISION DRIVE 1 TB Upgrade Kit sind ab sofort erhältlich. Preise nannte der Hersteller in seiner Pressemitteilung nicht.

Quelle: Gigabyte PR - 16.12.2020, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.