NEWS / Kurzvorstellung: EaseUS Data Recovery Wizard
17.09.2018 07:00 Uhr    0 Kommentare

Heute möchten wir in eine Kurzvorstellung des EaseUS Data Recovery Wizard präsentieren. Beim Data Recovery Wizard von Hersteller EaseUS handelt es sich um eine Freeware zur Datenrettung und -wiederherstellung. EaseUS wurde im Jahr 2004 gegründet und ist ein Software-Unternehmen für Datenrettung, Partition Management und Datensicherung.

Dabei ist es egal, ob wichtige Dateien durch versehentliches Löschen, Leeren des Papierkorbs, einen schwerwiegenden Hardware-Fehler oder eine ärgerliche Virus-Attacke verloren gingen. Das Wiederherstellen der Daten auf verlorenen Partitionen, die aufgrund von Neupartitionierung, unsachgemäßem Klonen, System-Neuinstallation oder anderen Unfällen verloren sind, wird ebenso unterstützt. Gingen Dateien durch das Formatieren einer Festplatten-Partition, SD-Karte oder eines USB-Sticks verloren, kann auch hier der Data Recovery Wizard von EaseUS Abhilfe schaffen. Wir haben uns das Ganze in der Praxis angesehen möchten gelöschte Dateien wiederherstellen.

Für den Praxistest haben wir einen zuvor mittels „DiskWipe“ sicher gelöschten USB-Stick mit Testdaten versehen. Anschließend haben wir alle vorhandenen Dateien vom Stick gelöscht und den Data Recovery Wizard zur Wiederherstellung der zunächst verloren gegangenen Daten herangezogen.

Nach Programmstart (12.6.0) wählt man zunächst das relevante Medium aus, das nach gelöschten Daten durchsucht werden soll. Anschließend beginnt das Tool mit einem Scan und listet in einer übersichtlichen Baumstruktur die gefundenen Dateien auf. Der Data Recovery Wizard konnte dabei mühelos die fehlenden Dateien auf dem NTFS-formatierten USB-Stick aufspüren (auch FAT-kompatibel) und wiederherstellen. In unserem Fall ging dies sehr schnell. Möchte man ein ganzes Systemlaufwerk prüfen, kann das je nach Größe und Geschwindigkeit des Datenträgers mehrere Stunden dauern. Nach Selektion der Dateien, die wiederhergestellt werden sollen, wählt man noch einen Zielpfad und schon beginnt der Prozess.

Der Hersteller bietet das Programm in verschiedenen Editionen an, während auch eine kostenlose Free-Version zum Download bereitsteht. Während in der Free-Version die Datenmenge auf lediglich 2 GB begrenzt ist, bekommt man ab rund 70 Euro bereits die Pro-Version mit deutlich mehr Features. Für knapp 100 Euro bekommt man die Variante mit „Bootable Media“, d.h. man kann zusätzlich ein bootbares Notfallmedium erstellen (basierend auf Microsoft Windows Preinstallation Environment, kurz WinPE). Neben den Versionen für Windows-Betriebssysteme bietet EaseUS den Data Recovery Wizard in gleichwertigen Editionen auch für MacOS an. Außerdem gibt es einen so genannten „MobiSaver“ für iOS und Android.

EaseUS hat außerdem noch weitere Programm für Backups, Partitionierung und vieles mehr im Angeobt.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.