NEWS / CeBIT 2018: Toshiba zeigt 14-TB-Server-HDD MG07ACA

26.05.2018 18:45 Uhr    Kommentare

Toshiba kündigt an, die erste 14-TB-Server-HDD, die MG07ACA-Festplattenserie, ergänzend zum Portfolio der B2B- und Consumer-HDD-Storage-Produkte am Stand auf der CeBIT 2018 zu präsentieren.

Die ausgestellte MG07ACA-3,5-Zoll-Festplattenserie ist die erste im 9-Platten-Helium-Design mit konventioneller Aufzeichnungstechnologie (Conventional Magnetic Recording – CMR), passend für Server- und Storage-Anwendungen. Sie ist mit einer Speicherkapazität von 14 TB, einer Drehgeschwindigkeit von 7.200 U/min sowie einer SATA-6-Gbit/s-Schnittstelle ausgestattet. Das Angebot an internen Festplatten des Unternehmens für das Jahr 2018 wird ebenfalls gezeigt, darunter die Festplatten N300 NAS Hard Drive, X300 Performance Hard Drive und L200 Laptop PC Hard Drive, die in jüngster Zeit um Modelle mit höheren Kapazitäten und bestimmten Spezifikationen erweitert wurden. Darüber hinaus wird Toshiba seine neuen internen Festplattenfamilien ausstellen: die S300 Surveillance Hard Drive und die V300 Video Streaming Hard Drive.

Die S300-Serie kombiniert bis zu 10 TB Speicherplatz mit einem 256 MB Cache und einer MTTF von einer Million Stunden. Sie wurde entwickelt, um die riesige Datenmenge zu verwalten, die bei einem Array mit bis zu 64 Sicherheitskameras im 24/7-Betrieb anfallen. Die V300-Serie bietet bis zu 3 TB Speicherplatz, ist für einen 24/7-Betrieb optimiert und verfügt über eine SATA-6-GB/s-Schnittstelle sowie ein „Lower Spin“-Design zur Verbesserung der Energieeffizienz. Sie wurde für den Einsatz in digitalen Videorekordern (DVR) und Netzwerk-Videorekordern (NVR) entwickelt.

Quelle: Toshiba PR - 23.05.2018, Autor: Stefan Boller
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.