NEWS / BenQ erreicht bei Projektoren in Europa 20,5% Marktanteil

02.10.2014 12:45 Uhr    Kommentare

BenQ kann für das zweite Quartal 2014 ein Spitzenergebnis bekanntgeben, denn das Unternehmen erreicht in Europa erstmals einen Marktanteil von 20,5 Prozent. Zur Top-Platzierung fehlt nur noch ein knappes Prozent. Für das Ergebnis ist starkes Wachstum in Ländern wie Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Russland, Skandinavien und Großbritannien verantwortlich.

Die Full-HD-Projektoren (1080p) von BenQ erreichen in Europa im zweiten Quartal 2014 einen Marktanteil von 35 Prozent im Vergleich zu 22,6 Prozent im gleichen Quartal des Vorjahres. Auch im WXGA-Bereich konnte sich BenQ weiter an die Spitze arbeiten und mit 27 Prozent Marktanteil die Führung übernehmen.

Neben den Ergebnissen im europäischen Gesamtmarkt verzeichnet BenQ auch in der Betrachtung einzelner Länder ein erfreuliches Wachstum bei Projektoren: So ist BenQ zum Beispiel in Deutschland nach Stückzahlen um 141 Prozent gewachsen und rangiert mit 25,9 Prozent (Q2/2013: 17,7%) auf Platz 2 – ebenso in der Schweiz mit 20,9 Prozent. In Österreich ist BenQ mit 30,6 Prozent Marktführer.

Noch deutlicher wird das Wachstum in den Trendmärkten Full-HD (1080p) und WXGA: In Letzterem gewinnt BenQ in Deutschland über neun Prozentpunkte hinzu und setzt sich mit 25 Prozent Marktanteil an die Spitze des WXGA-Marktes – ebenso in Österreich mit einem Plus von knapp sieben Prozentpunkten auf 28,2 Prozent. Im deutschen Full-HD-Segment wächst BenQ drei Mal schneller als der Markt und kann seinen Anteil als nun Zweitplatzierter (zuvor Rang 3) mehr als verdoppeln auf gesamt 33,3 Prozent (Q2/2013: 14,5%). In Österreich behauptet sich BenQ weiterhin als 1080p-Marktführer, ebenso in der Schweiz (zuvor Platz 2).

Quelle: BenQ PR – 01.10.2014, Autor: Patrick von Brunn

#BenQ 

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.