NEWS / Transcend stellt 16 GB SSD für ExpressCard vor

04.04.2007 13:15 Uhr    Kommentare

Hersteller Transcend präsentiert eine brandneue SLC NAND Flash basierte Solid State Disk (SSD) in Form einer ExpressCard/34. Die ExpressCard/34 SSD ist mit bis zu 16 GB Speicherkapazität und geringem Stromverbrauch ein mobiles Speichermedium für Notebooks mit ExpressCard-Schacht. Die ExpressCard wurde von der PCMCIA als Nachfolger der PC-Card entwickelt. Schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten und die Nutzug des PCI Express Bus ermöglichen neue Einsatzgebiete.

Im Lieferumfang befindet sich ein tragbarer USB-Adapter mit dem die ExpressCard/34 SSD ebenfalls an USB-Anschlüssen von Desktop und Notebook Computern genutzt werden kann. Die Transcend ExpressCard/34 SSD ist kompatibel zu Windows Vista und unterstützt dessen ReadyBoost-Funktion. Genaue Preise sind bislang nicht bekannt.

Quelle: Transcend, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.