NEWS / AMD mit Details zum Athlon 64 X2 5000+

23.03.2006 10:00 Uhr

Hersteller AMD hat auf seiner Website das bekannte "AMD Athlon 64 Processor Power and Thermal Data Sheet" auf den neusten Stand gebracht und damit indirekt relevante Details zum X2 5000+ für Sockel 939 bekannt gegeben. Demnach wird der kommende Prozessor über eine Frequenz von 2,6 GHz verfügen und mit 512 KB Second-Level-Cache pro physikalischem Kern ausgestattet sein. Die Versorgungsspannung soll fernab von Cool´n´Quiet (Max P-State) bei 1,3 bis 1,35 Volt liegen und die Thermal Design Power (TDP) bei 110 Watt halten. Im untersten Betriebszustand (Min P-State), ergo wenn Cool´n´Quiet die Kerne vollständig herunter taktet, arbeitet der Prozessor mit 1,0 GHz, bei einer Spannung 1,1 Volt und 43,2 Watt TDP.

Auf den ersten Blick scheinen die Angaben klar, doch widerspricht sich AMD selbst in dem genannten Tech-Doc, da an vorherigen Stellen von insgesamt 2 MB L2-Cache bei 2,6 GHz Takt gesprochen wird. Dies würde den Spezifikationen des Athlon 64 FX-60 entsprechen und daher eher wenig Sinn machen. Da AMDs Mikroprozessoren in der Regel von höheren Frequenzen mehr profitieren als von größeren Caches, scheint die Angabe mit 2x 512 KB L2 plausibel. Eventuell wird AMD den Fehler bzw. Widerspruch in den Dokumentationen schon bald korrigieren.

Quelle: X-bit labs, Autor: Patrick von Brunn
BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+ mit 600 Hz im Test
BenQ ZOWIE XL2586X+

Mit dem ZOWIE XL2586X+ hat BenQ einen extravaganten Gaming-Monitor im Portfolio. Der 24,1 Zoll große Monitor verfügt über ein 600 Hz schnelles TN-Panel und spricht damit vor allem E-Sport-Profis an.

INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.