NEWS / Partnernews! Asus X800 Pro vs. Gigabyte 6800

16.03.2005 23:00 Uhr    Kommentare

Unsere Partner von Pc-Max.de haben einen Vergleichstest zwischen einer Radeon X800 Pro und einer GeForce 6800 durchgeführt. Welche Karte mit welchem Chipsatz von welchem Hersteller das rennen macht, erfahren Sie im folgenden Artikel.

"Mit der Einführung der nVidia GeForce 6800-Serie im April und der X800-Reihe von ATI im Mai 2004 läuteten die beiden Konkurrenten eine neue Runde im Kampf um den Grafik-Thron ein. Die nVidia-GPU beeindruckte damals durch ihre Eigenschaft als On-Chip-Videoprozessor mit einer programmierbaren Einheit für Videoverarbeitung als Garant für höchste Videoqualität.

ATI´s X800 XT hingegen schaffte es bei Markteinführung mit einem Chip-Takt von 715 MHz und einem Speicher-Takt von 639 MHz den damaligen Punkte-Weltrekord im 3D Mark 03 um mehr als 5000 Punkte zu verbessern und sicherte sich so die Führung im Wettstreit um die besten Benchmarkergebnisse.

In diesem Test präsentieren wir nun jeweils einen Grafik-Adapter mit den neuen Chips der beiden Hersteller und vergleichen u.a. Leistung und Zubehör . Trotz des (im wahrsten Sinne des Wortes) schnellen Erfolgs von PCI-Express ist die Mehrheit der Gamer noch AGP-Karten-Nutzer. Deshalb haben wir die beiden Karten in der AGP-Version getestet.

In unserem Review haben wir nicht die Flaggschiffe der beiden Hersteller getestet, sondern die preislich etwas erschwinglicheren Karten. Unter der Lupe waren die Modelle ASUS AX800 PRO/TVD und Gigabyte GV-N68128DH mit dem GeForce 6800 Chip. Trotz des vermeindlichen Leistungsunterschieds der beiden Varianten muss sich keine der Karten vor der anderen verstecken. Beide bieten ihre Vor- und Nachteile, die auf den folgenden Seiten erläutert werden."


Asus X800 Pro vs. Gigabyte 6800 @ PC-Max.de

Quelle: E-Mail, Autor: Tobias Siemssen
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.