NEWS / Windows Mobile: Microsoft drängt ins Handy-Geschäft

14.02.2005 11:00 Uhr

Microsoft und der in Singapur ansässige Auftragsfertiger Flextronics werden ein Windows-Handy auf den Markt bringen. Das Mobiltelefon auf der Basis des Betriebssystems Windows Mobile soll Mobilfunkanbietern als billige und Zeit sparende Plattform dienen, um Mobiltelefone unter eigener Marke anzubieten. Der auf der Branchenmesse 3GSM World in Cannes bekannt gegebene Schritt ist nicht der erste Versuch von Microsoft im Mobilfunkgeschäft Fuß zu fassen.

Das unter dem Namen Peabody hergestellte Handy-Modell soll Original Equipment Manufacturers (OEM) als Plattform angeboten werden, um Kosten und Zeit sparend personalisierte Konsumentenprodukte anzubieten. Das Blueprint-Modell kann nach Belieben mit verschiedenen Features zusammengestellt und von den Mobilfunkanbietern unter eigener Marke vermarktet werden.

Peabody ist als GSM/GPRS-Handy konzipiert und wird von Flextronics mit dem Betriebssystem Windows Mobile ausgeliefert. Neben Foto- und Videokamera soll Peabody auch den Windows Media Player installiert haben. Auch eine Wireless-Verbindung zu PC-Applikationen wie Outlook, Kalender- und Adressenverwaltung soll integriert sein. Bisher war Microsoft mit Windows als Betriebssystem für Mobiltelefone im Vergleich zu Konkurrenten wie Palm OS und dem europäischen Marktführer Symbian wenig erfolgreich.

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.

SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.