NEWS / Infineon dreht ins Plus und malt schwarz

09.11.2004 06:30 Uhr

Der bayerische Chiphersteller Infineon hat in seinem abgelaufenen Geschäftsjahr 2003/04 (30. September) von den hohen Wachstums-raten der Branche profitiert und sein Ergebnis ins Plus gedreht. Der Umsatz legte gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro zu. Der Nettogewinn betrug 61 Millionen Euro nach Verlusten von 435 Millionen Euro im Vorjahr, teilte das Unternehmen heute mit.

"Wir konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr Umsatz und operativen Cashflow beträchtlich steigern, doch mit dem Ergebnis sind wir nicht zufrieden", sagte Vorstandsvorsitzender Wolfgang Ziebart. Belastet wurde das Ergebnis durch Aufwendungen für Wertminderungen und kartellrechtliche Ver-fahren in Höhe von 345 Millionen Euro. Das Umsatzwachstum wurde getragen von einem gestiegenen Absatzvolumen und stabileren Preisen in allen Geschäftsbereichen außer im Bereich drahtgebundene Kommunikation.

Im vierten Quartal legte Infineon beim Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13 Prozent auf 1,99 Milliarden Euro zu. Der Nettogewinn gab dagegen um zehn Prozent auf 44 Millionen Euro nach. Umsatztreiber war die starke saisonale Nachfrage nach Lösungen für mobile Produkte. Laut Infineon konnten im abgelaufenen Quartal alle Geschäftsbereiche außer dem Bereich drahtgebundene Kommunikation erhöhte Produktivität und höheres Absatzvolumen verzeichnen.

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S mobile Klimaanlage im Test
Dreo AC516S

Heute testen wir die mobile Klimaanlage Dreo AC516S, die für Räume von bis zu 40 m² geeignet ist. Das Gerät kann nicht nur kühlen, sondern beispielsweise auch die Luft entfeuchten. Mehr dazu im Test.

PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250, 1 TB

PNY bietet mit der CS3250 eine Familie von PCIe Gen5 SSDs an, die mit Speicherkapazitäten von bis zu 4 TB erhältlich sind. Die Drives erreichen bis zu 14.900 MB/s lesend. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.