NEWS / Partnernews! Automatischer Lüftercontroller im Test

23.07.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Der Sommer ist heiss und die PC´s mit Sicherheit auch. Die Lüfter geben vollgas und sind somit meistens auch ziemlich laut. Es gibt jedoch Möglichkeiten den Geräuschepegel zu dämpfen, mittles autmatischer Lüftersteuerungen. Unsere Partner von PC-Max.de testeten einen davon.

"Der Sommer ist da und die Angst der Computerbesitzer steigt, wenn das Wetter schön, aber vor allem heiß ist. Die Lüfter im nicht wassergekühlten PC müssen auf Hochtouren laufen, damit keine Schäden an der Hardware entstehen. Zusätzliche Lüfter wie der Sharkoon Strobe Fan sollten Abhilfe für dieses Problem schaffen. Mit Hilfe einer Lüftersteuerung können diese beliebig angesteuert werden, damit man unter deren Geräuschentwicklung nicht leiden muss. Es gibt aber auch Steuerungen, die diese Aufgabe automatisch regeln, z.B. die Variosteuerung von Ichbinleise.de, die in diesem Artikel näher betrachtet wird. Damit alle Lüfter mit Spannung versorgt werden, gibt es eine Platine von www.overclockers.co.kr, auf der man jeweils vier Lüfter mit 5 und 12 Volt versorgen kann, außerdem lassen sich sechs LEDs anschließen. Lüfternachlaufsteuerungen werden immer mehr in neuen Netzteilen verwendet damit auch noch die übrige Restwärme aus dem Gehäuse gefördert werden kann. Hardwareschäden sollen dadurch auf ein Minimum gesenkt werden. Die kleine Steuerung von Titan übernimmt diese Aufgabe. Ob sie zuverlässig ist, kann unter anderen in diesem Artikel gelesen werden."

Variosteuerung von Ichbinleise.de @ PC-Max.de

Quelle: E-Mail, Autor: Tobias Siemssen
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.