NEWS / Apple iTunes: AirPort Express Code geknackt

13.08.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Der norwegische Hacker Jon Lech Johansen hat Apples AirPort Express geknackt. AirPort Express entschlüsselt Musikdateien von iTunes und ermöglicht eine schnurlose Übertragung zu weiteren Endgeräten. Mit dem Programm JustePort ermöglicht Johansen nun auch die Übertragung von Daten durch Software, die nicht von Apple stammt.

Das erst im Juni eingeführte Netzwerk-Protokoll AirPort Express dient als drahtlose Brücke zwischen PC und elektronischen Geräten wie Stereoanlage oder Aktivlautsprecher. Genaue Details über den AirPort Express Code veröffentlichte Johansen auch in seinem Webblog "So Sue Me". Bisher wurde für die Verwendung von AirPort Express die Software iTunes 4.6 benötigt. Durch Johansens JustePort ist es allerdings nur eine Frage der Zeit, bis beliebige Software in der Lage ist mit AirPorte Express Musik zu übertragen.

Schon im Vorjahr erlangte Johansen durch sein umstrittenes Programm DeCSS, das den DVD-Kopierschutz umgeht, weltweite Berühmtheit und entkam nur knapp einer gerichtlichen Veruteilung. Johansen schrieb das Programm, um legal gekaufte DVDs auf seinem Linux-PC abspielen zu können.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.