NEWS / DDR333 frühestens 2003

23.02.2002 06:30 Uhr

Schon lange sind sie geplant und es wird nicht mehr lange dauern bis die ersten auf dem Markt erscheinen. Die Rede ist von Mainboards mit Via KT333 oder SIS745 Chipsatz. Beide dieser Chipsätze unterstützen DDR333 Speicher (PC2700). Doch ob diese Speicher nun überhaupt rentable und schneller sind bzw. dem Verkäufer einen Vorteil verschaffen ist egal, wenn es nach den Herstellern der Chips geht. DDR333 Speicher muss nach der Meinung der großen Chipsatzhersteller jetzt sein. Dabei gibt es die Module nur vereinzelt zu kaufen, und genau bei diesem Problem soll die Etablierung des DDR333 Speichers zum Mainstreamprodukt dieses Jahr noch scheitern.
Grund sind die großen Speicherhersteller, wie Micron Technology und Hynix, welche ihre DDR333 Produktion bis ende 2002 bei 5% belassen wollen. So auch Samsung welche ihre 166 Mhz Speicherproduktion nur auf 10% anheben wollen. Bis jetzt einziger Hersteller der mehr als 20% der Fertigungskräfte auf den neuen Speicher verlagern will ist Nanya, welche aufgrund ihrer kleineren Gesamtproduktion wenig ins Gewicht fallen werden.

Wieso die Großen Firmen ihre Fertigungen nicht umstellen wollen, könnte vor allem daran liegen, dass erst letzes Jahr der DDR Speicher Marktreif und damit zum Mainstream Speicher wurde.

Quelle: Hartware, Autor: Pascal Heller
PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250 Gen5 SSD mit 1 TB im Test
PNY CS3250, 1 TB

PNY bietet mit der CS3250 eine Familie von PCIe Gen5 SSDs an, die mit Speicherkapazitäten von bis zu 4 TB erhältlich sind. Die Drives erreichen bis zu 14.900 MB/s lesend. Wir haben das 1-TB-Modell getestet.

Crucial Pro OC DDR5-6400 Kits im Test
Crucial Pro OC DDR5-6400 Kits im Test
Crucial Pro OC DDR5-6400

Crucial bietet DIMM-Module der Pro-OC-Familie in unterschiedlichen Konfigurationen an. Wir haben uns zwei Kits mit 6.400 MT/s und Größen von 2 x 16 GB sowie 2 x 32 GB im Praxistest genau angesehen.