ad-banner

NEWS / Großes Sicherheitsloch in Windows

29.08.2002 06:30 Uhr

In dem aktuellen Security Bulletin ist von Seiten Microsofts die Rede über eine Sicherheitslücke in einem ActiveX-Control, Somit soll es Angreifern möglich sein verschiedene Windows-Zertifikate zu löschen oder die Anlegung neuer Zertifikate zu verhindern.

Der Fehler im ActiveX-Control liegt im "Certificate Enrollment Control" wo ein großes Sicherheitsloch klafft. Somit können Angreifer Windows-Zertifikate gezielt löschen und somit großen Schaden anrichten und zum Beispiel Teile löschen die für eine Anmeldung mit Netzwerk-Diensten nötig sind. Das „Control“ ist normal dafür verantwortlich zertifizierte Anmeldungen für Webseiten zu verarbeiten.
Eigentlich dürfte ein Angriff der die Zertifikate anzielt unmöglich sein, jedoch kann dies durch eine modifizierte Website oder eine html-eMail umgangen werden.

Untern anderem kann ein Angreifer auch die SSL Verschlüsselung von Websites oder einer E-Mail unbrauchbar machen. Microsoft stellt zur Behebung des kritischen Sicherheitsloches einen Patch bereit, der für alle Windowsversionen von Windows 98 über Windows NT bis zu Windows XP (auch in Deutsch) erhältlich ist. Für den Patch muss aber mindestens der Internet Explorer der Version 5.0 auf dem System arbeiten und auf Windows 2000 das Service Pack 1 oder neuer installiert sein. Windows NT 4.0 benötigt das Service Pack 6a.

Microsoft rät dringend dieses Sicherheitsupdate durchzuführen.

Quelle: Golem, Autor: Pascal Heller
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.

Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Samsung SSD 990 1 TB

Mit der SSD-990-Familie stellt Samsung eine neue Serie von SSDs für Einsteiger vor. Wie sich die Kombination aus PCI Express Gen4 und QLC-Flashspeicher in der Praxis schlägt, klären wir am 1-TB-Modell.