ARTIKEL/TESTS / PixelView Ti4200 128MB VIVO getestet

16.08.2002 12:00 Uhr    0 Kommentare
Benchmarks

Futuremark 3D Mark 2001SE

3D Mark 2001SE ist wohl zusammen mit SiSoft Sandra das bekannteste Benchmark-Programm, das es momentan auf dem Markt gibt. Selbstverständlich dürfen die Ergebnisse der einzelnen Prozessoren bei diesem Benchmark nicht in unserem Artikel fehlen. Wir haben einen sogenannten Default-Benchmark durchgeführt, der bei 1024x768, 32Bit, Textur-Kompression und aktiviertem Hardware T&L die Leistung des kompletten Systems ermittelt. Hier spielen auch das Motherboard und der Front Side Bus eine wichtige Rolle...

Auch bei 3D Mark 2001SE (Angaben in Punkten) ist die Grafikkarte ein wichtiger Eckpunkt im Kreislauf der Performance. Wie man nach dem Durchlaufen eines Default-Benchmarks aller Karten erkennen kann, sehr gute Leistung an den Tag legen. Jedoch muss sie sich den 64 MB Karten geschlagen geben, da diese über einen höheren Speichertakt verfügen. Würden die 128 MB stärker genutzt werden, würde sich das natürlich positiv in Mehrleistung auswirken. Sicherlich sind 128 MB eine Investition, die man in Zukunft verstärkt benötigen wird...

Quake III Arena

Auch der berühmte Ego-Shooter von id-Software, Quake III Arena, durfte bei unseren Tests heran und die ensprechenden Boards mussten zeigen, was sie im Stande sind zu leisten. Als Point Release kam die aktuelle Version 1.31 zum Einsatz. Die Settings waren auf High-Quality gestellt und die Auflösung betrug 1024x768 bei 32 Bit Farbtiefe. Hier die Ergebnisse von einem der besten OpenGL Ego-Shooter, die sich momentan auf dem Markt befinden...

Wie man auf dem Ergebnis-Diagram von Quake III Arena erkennen kann (Angaben in Bildern pro Sekunde), lässt sich mit der richtigen Hardware einiges an Performance aus dem Action-Game von id-Software holen. Wie man nur unschwer erkenn kann, liefert die komplette Nvidia GF4 Titanium Reihe super Ergebnisse. Hier können die 128 MB Karten ihre verminderten Taktraten durch die höhere Speicherkapazität wieder gut machen. Zumindest bei hohen Auflösungen, bei 1024x768 bleibt der Abstand zu 64 MB bestehen...

Serious Sam SE

Ein weiterer bekannter 3D-Shooter muss die Leistungen unserer Platinen ermitteln: Serious Sam - The Second Encounter. Auch hier verwenden wir die Einstellungen der vorherigen Spiele-Benchmarks und benchen mit 1024x768 bei 32 Bit. Des Weiteren wurden High-Quality Settings verwendet. Folgend sehen sie die Ergebnisse der einzelnen Mainboards im Spiel Serious Sam SE...

Hier bei Serious Sam SE ergibt sich vom Verhältnis her ein ähnliches Bild (Angaben in Bildern pro Sekunde), wie wir es bereits bei Quake III Arena hatten. Hier erkennt man neben den guten Leistungen der Karte, auch den Unterschied zwischen der 64 und der 128 MB Variante, wobei sich die Karte von PixelView der restlichen 128 MB Konkurrenz geschlagen geben muss. Der Unterschied zwischen 4600 und 4200 bleibt ebenfalls gering, da die Performance sehr stark vom restlichen System (CPU, RAM und Motherboard) abhängt...

Jedi Knight II

Zwar ist das bekannte Jedi Knight II schon etwas länger auf dem Markt, doch kann es noch jeder Grafikkarte alles abverlangen. So musste Luke Skywalker auch in unseren Tests heran und die einzelnen Platinen zeigen was sie leisten können. Wie bei Serious Sam SE verwendeten wir auch hier High-Quality Settings...

Bei Jedi Knight II (Angaben in FPS) ist der Abstand nicht mehr ganz so groß und alle Karten liegen enger beieinander. Hier haben wir ein ähnliches bzw. fast gleiches Bild wie zuvor bei Serious Sam SE, wobei auch hier die 64 MB Varianten wiederum bessere Leistungen zeigen können, auch wenn der Abstand dieses Mal eher gering ist. Hier kommt allerdings eine Radeon 9500 bereits sehr nah an die Platine von Hersteller PixelView heran. Die beiden anderen 128 MB Ti4200 Grafikkarten können ein paar Frames mehr sammeln...

Autor: Patrick von Brunn
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