NEWS / Alphacool CORE GPU-Kühler jetzt für RX 7900 XT/XTX

Ab sofort im Online-Shop vorbestellbar
23.03.2023 09:30 Uhr    Kommentare

Der neue CORE Kühler ist jetzt mit RX 7900 XT(X) GPUs kompatibel, wie Hersteller Alphacool in seiner heutigen Pressemitteilung bekannt gab. Das Highlight des Kupferkühlers ist das Ensemble aus Anschlussterminal und Kühler, das aus einem Stück Kupfer gefräst wird. Die Verarbeitung gepaart mit der harten und resistenten Verchromung des gesamten Kupferkühlers entsprechen höchsten Qualitätsansprüchen, führt Alphacool in seiner Meldung aus. Ein wesentliches Design-Element der neuen CORE-Serie sind die in Chrome belassenen, beidseitig integrierten G1/4" Gewinde aus Messing. Sie heben sich optisch markant vom Terminal ab.

Die dem Design angepasste Aluminium Backplate bildet gemeinsam mit dem Terminal eine Einheit und überzeugt mit klarer und homogener Optik auf der Rückseite des Kühlers. Die individuell steuerbare Beleuchtung besteht aus digital adressierbaren RGB-LEDs und ermöglicht die gleichmäßige und schillernd farbige Ausleuchtung des gesamten Kühlers. Die technische Weiterentwicklung zeigt sich ebenso beim Wasserzulauf zur Düsenplatte sowie bei der Optimierung der Jetplate selbst. In Zusammenarbeit mit Boardpartnern wurde diese auf Basis von vielen Simulationen und praktischen Tests komplett neu gestaltet. Die Finnendicke und deren Abstände wurden verringert, die Kühlfläche dadurch vergrößert und der Wasserfluss auf die Kernkomponenten mit der größten Wärmeabgabe optimiert.

Die neuen Alphacool CORE Wasserkühler für AMD RX 7900XT/XTX Taichi - Phantom, AMD RX 7900XT/XTX Nitro, AMD RX 7900XTX Merc 310 und AMD RX 7900XTX Reference (von unterschiedlichen Board-Partnern) sind ab sofort im Alphacool Online-Shop vorbestellbar.

Quelle: Alphacool PR - 23.03.2023, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.