NEWS / Stealth 15M: MSI kündigt Notebooks mit 11. Core-Generation an

Erstes Gerät der Familie kommt mit Intel Core i7-1185G7
10.09.2020 12:00 Uhr    Kommentare

Mit dem Stealth 15M kündigt MSI den ersten Gaming-Laptop an, der mit dem Intel Core Prozessor der 11. Generation ausgestattet ist. Basierend auf der neuesten Generation der mobilen PC-Prozessoren von Intel, verbindet der Stealth 15M starke Gaming-Leistung mit modernem Lifestyle: 16 mm dünn und 1,69 kg leicht begleitet der Stealth 15M bequem durch den ganzen Tag. Der Core i7-1185G7 Prozessor und die GeForce RTX- oder GeForce GTX-Grafik mit Max-Q Design liefern passende Grafikpower. Die hohe Energieeffizienz der Recheneinheiten sorgt für zuverlässige Verfügbarkeit auch abseits einer Steckdose. In der freien Zeit oder am Abend spielen die Komponenten dann ihre Rechenleistung aus, um die neuesten Top-Games erleben zu lassen.

Mit der neuen Intel-Plattform bietet der Stealth 15M zudem einige Technik-Neuheiten: Die M.2 SSD kann jetzt beispielsweise per PCIe-Gen-4-Schnittstelle ihre Daten direkt zum Prozessor übertragen. Gegenüber der Vorgängergeneration bringt die neueste PCI-Express-Generation die doppelte Bandbreite und Datenraten von bis zu 7,88 GByte/s mit. Die Thunderbolt 4-Schnittstelle bietet wiederum den fortschrittlichsten Anschluss von Peripheriegeräten: Über eine Buchse lassen sich externe Monitore und Speicher anschließen, aber auch externe Geräte oder der Laptop selbst mit bis zu 100-Watt-Eingangsleistung laden. Der Anschluss im USB-Typ-C-Format wartet dazu auch mit USB-4.0- und DisplayPort-Kompatibilität auf.

MSI Stealth 15M

MSI Stealth 15M

Auch rasanteste Spielaction kommt auf dem 15,6-Zoll-Wide-View-Bildschirm dank 144-Hz-Technik verzögerungsfrei zur Geltung. Beim Gaming setzt sich auch die beleuchtete Tastatur mit wählbarer RGB-Farbe in Szene, während die starke Cooler Boost 5 Kühlung mit gleich zwei Lüftern und aufwändiger Heatpipe-Technik dafür sorgt, dass die starke Hardware trotz des extra schlanken Maße des Aluminium-Gehäuses ihre Leistung maximal ausspielen kann.

Gamer, die viel unterwegs sind, können sich den MSI Stealth 15M schon einmal auf den Wunschzettel schreiben. Die ersten Geräte werden im Laufe des Oktobers zu Preisen ab voraussichtlich 1.749 Euro (UVP) im Handel verfügbar sein. Als Highlight wird dann neben dem beliebten Carbongrau bei einer Special Edition auch edles Pure White zur Auswahl stehen.

Quelle: MSI PR - 07.09.2020, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.