NEWS / Neue digitale und analoge Netzteile der AX-Reihe von Corsair

09.11.2012 16:45 Uhr    Kommentare

Corsair stellte heute seine vier neuen modularen 80 PLUS Platinum-AX-Netzteile vor: die digitalen Netzteile AX860i und AX760i sowie die analogen Modelle AX860 und AX760.

Die neuen Modelle AX860i und AX760i bringen Wattzahlen von 760 bis 860 Watt. Aufgrund des digital gesteuerten Stromschaltkreises zeichnen sich diese Netzteile durch stabile Spannungen mit geringer Restwelligkeit aus. Die digitalen Designelemente tragen zudem zur 80 PLUS Platinum-Zertifizierung sowie zur Energieeffizienz von bis zu 92 % bei. Die hohe Effizienz wiederum resultiert in geringerer Wärmeentwicklung, sodass die Modelle AX860i und AX760i ohne Lüfter geräuschlos arbeiten, bis sie 30 % ihrer Maximalleistung erreichen.

Das DSP-basierte Design in Verbindung mit der Corsair Link-Technologie bietet anspruchsvollen Benutzern Echtzeitkontrolle über die Funktionen und Leistungsmerkmale ihres Netzteils. Dazu zählen die Überwachung von Temperatur, Stromaufnahme und Leistungseffizienz in Echtzeit, sowie die Möglichkeit zur Anpassung der Geschwindigkeit des internen 140-mm-Lüfters. Dadurch ergeben sich zahlreiche Einstellungsoptionen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, von der einzelnen +12-V-Spannungsversorgungsschiene auf einen maßgeschneiderten Mehrschienenmodus umzuschalten, in dem Überspannungsschutzpunkte für einzelne Schienen separat festgelegt werden können.

Neben den neuen digitalen Netzteilen präsentiert Corsair mit den Modellen AX860 und AX760 auch zwei Neuzugänge für die analoge AX-Reihe. Die neuen Modelle zeichnen sich durch eine 80 PLUS Platinum-Zertifizierung, eine Energieeffizienz von bis zu 90 % und eine deutlich geringere Geräuschentwicklung aus. Die Lüfter der neuen AX-Netzteile werden erst aktiviert, wenn diese 60 % (AX860) bzw. 70 % (AX760) ihrer Maximalleistung erreichen, sodass einfache Rechenaufgaben völlig geräuschlos ablaufen.

Die neuen Netzteile sind ab November weltweit bei allen Vertriebs- und Fachhändlern von Corsair erhältlich. Für die Netzteile gilt eine Produktgarantie von sieben Jahren einschließlich Zugang zum technischen Support und Kundenservice von Corsair.
Im Folgenden finden Sie die Verkaufspreise für die USA:

AX860i 249,99 US-Dollar
AX760i 229,99 US-Dollar
AX860 219,99 US-Dollar
AX760 199,99 US-Dollar


Einzeln ummantelte Kabel für die neuen Netzteile in den Farben Rot, Weiß, Blau und Schwarz sind auf www.corsair.com erhältlich.

Quelle: Pressemitteilung, Autor: Stefan Boller
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.