Abstürze während Counter-Strike

  • Hallo ! Mein Pc stürzt seit längerem immer wieder mitten in meinen geliebten cs wars ab -.- das ist natürlich sehr unpraktisch , daher bitte ich euch um rat . Ich spiele also ganz normal und plötzlich hört es sich so an , als ob die festplatte neu starten würde , keine ahnung wieso . Dann erscheint ein bluescreen mit der fehlermeldung Driver _ IrQl_not less_or_Equal . soweit so gut .. ich hab daraus geschlossen das es treiberprobleme sind , wär ja auch logisch bei dem fehler. Nur habe ich seitdem der pc diese tücken hat ( 4-5 monate) mindestens 3-4 mal alles formatiert und neu aufgezogen . Kann es sein das mein Grafikkarten treiber nicht ganz rund läuft , denn den hab ich nie gewechselt . Hab den 71.89 , da ich früher grafik bugs bei spielen hatte , durch den treiber aber diese weg warn.
    Bitte um Hilfe , vllt weiß einer Rat oder sogar woran das liegt (vllt sogar ja wirklich am grafikkartentreiber , kenn mich nicht 100 % aus in sachen treiber & co)


    Mein System
    Amd 2600 +
    Msi geforce 6600 gt
    Jetway nforce 2
    1024 ddr
    2x 80 gb festplatte


    MfG dandao

  • Wird bei dem Bluescreen mit dem Namen Driver _ IrQl_not less_or_Equal noch darunter irgendeine Datei angegeben?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Wenn es ein klack-geräusch gibt bevor sich deine festplatte "neustartet", könnte ich dir da so einiges aus meiner erfahrung mit meinen älteren festplatten erzählen. Je nachdem wenn auf der festplatte windows drauf installiert ist hängt danach das ganze system während die HDD-LED auf dauer leuchtet und nach kurzer zeit nen bluescreen kommt.

    Intel Core2 Duo E6600
    ASUS P5B Deluxe
    2x1024MB GeIL, DDR2-800
    ATI Radeon X1950XTX
    Soundblaster Audigy2 eX

  • Ich hatte das Problem auch mal. Hast du ein RAID-array? Hast du den PC übertaktet?


    Es kann auch sein dass dein Mainbaord was hat. Ich bekam die Meldung bei jedem Kaltstart.


    Ein Freund von mir hat auch ein ähnliches Problem, er dachte seine Speicher wären es, doch ich teste sie gerade schon seit 5 Stunden (2x prime95 custom, einmal in-place und einmal mit maximalem Speicherverbauch).


    Ich würde dir raten, dass du erstmal deine Speichersetting überprüfst und ob dort alles stimmt.