pc geht einfach aus

  • hi leute,


    habe ein problem mit meinem pc, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    es fing vor 8 wochen, ich habe den stromkreislauf zum pc unterbrochen (der pc war aus).
    nachdem ich meinen pc wieder ans stromnetz angeschlossen habe ging er nicht mehr an.
    er lief ein paar sekunden, dann ging er wieder aus und das blaue led licht blinkte draufhin laufend.
    zig mal versucht - immer die gleiche problematik. nach 2 stunden ging er dann wieder -
    hab ihn darufhin nochmal vom netz genommen, wieder angeschlossen und dasselbe.
    erst nach einer längeren zeit am stromnetz fuhr er hoch.


    ok war zwar strange aber solange er dauerhaft am netz hängt war das hochfahren kein problem.
    das war vor 8 wochen - heute ging der pc 5 minuten nach dem start einfach aus. 10 minuten gewartet,
    neu gestartet und er ging wieder aus (nach 3 minuten), ich habe die temperaturen via everest kurz vorm abschmieren überprüft -


    cpu 32,
    motherboard 29
    gpu 50



    hab den pc dann vom netz genommen, ausgesaugt wieder angeschlossen und dasselbe problem wie ganz oben beschrieben trat wieder auf, mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich den stromschalter hinten am pc eingeschaltet habe ist meine steckdose (6 steckplätze mit leuchtenem ein/aus schalter) fast durchgedreht. gibt dann ein komisches knarren und der rote punkt auf der steckdose geht kurzzeitig aus.


    mein system ist knapp 3 jahre alt, vor 9 monaten ist mir die graka durchgebrannt also hab ich eine neue verbaut.


    mein system
    amd athlon 4000+


    msi k8n sli-f, s. 939, nvidea nforce4 sli, atx


    2048 ddr corsair pc 3200/400 cl2 twinx xms


    atx netzteil be quiet blackline 520 watt


    xfx geforce 8800gt "xt" 640m, 512 mb ddr3, pci-express


    samsung 250 gb
    samsung 500 gb (nachgerüstet)




    meine alte graka war eine xfx 7800 gt extreme gamer.


    Hat jemand eine idee was das sein könnte?


    Vielen dank für eure mühe!

  • Klingt nach nem Hardwareproblem in der Stromversorgung.
    Z.B. Kurzschluss oder ElKo in der Versorgung von Board oder Graka platt.


    Als erstes würde ich mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
    Wenns nicht hilft ne andere Graka und als letztes nen anderes Board.
    CPU, Speicher und sonstige Dinge wie Festplatten würde ich mal ausschließen, da diese sich nicht so auf die Steckdosenleiste auswirken würden.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910