Bedingt durch die Corona-Pandemie stieg die weltweite Nachfrage nach PCs und Laptops im Jahr 2020 erheblich an. Millionen von Menschen arbeiteten von zu Hause aus im Home-Office und praktizierten Fernunterricht inmitten der COVID-19-Beschränkungen. Als eine der führenden Marken auf dem Markt hat Apples MacBook in diesem Jahr einen deutlichen Anstieg der Auslieferungen verzeichnen können. Nach Angaben von Finaria.it werden die weltweiten Apple MacBook-Lieferungen im Jahr 2020 voraussichtlich 15,5 Millionen erreichen, ein Anstieg um 23% gegenüber dem Vorjahr. Der zunehmende Trend wird sich voraussichtlich im nächsten Jahr fortsetzen. Die weltweiten Lieferungen steigen im Jahresvergleich um 10% auf 17,1 Mio. EUR.
Im Jahr 2016 hat Apple weltweit 13,4 Millionen MacBook-Geräte ausgeliefert, so die Daten von Statista und TrendForce. In den darauffolgenden zwölf Monaten stieg diese Zahl um 18% auf 15,8 Millionen. Statistiken zeigen, dass 2018 und 2019 ein Downsizing-Trend zu verzeichnen war und die MacBook-Auslieferungen auf 12,8 Millionen bzw. 12,6 Millionen Einheiten zurückgingen.
Die Coronavirus-Pandemie änderte dies jedoch, als die weltweite Nachfrage nach PCs und Laptops inmitten des Lockdown anstieg.
Das neue 13 Zoll MacBook Pro mit M1-Chip (Bildquelle: Apple)
Die Daten des Unternehmens zeigen, dass der Apple Mac-Absatz im ersten Quartal 2020 3,5 Millionen Einheiten betrug, 6% weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im zweiten Quartal verkaufte Apple weltweit 4,3 Millionen Mac-Computer, ein Anstieg von 5% gegenüber dem Vorjahr. Der zunehmende Trend setzte sich im dritten Quartal 2020 fort. Die weltweiten Lieferungen von Mac stiegen im Jahresvergleich um 7% auf 5,5 Mio. EUR. Statistiken zeigen, dass der Umsatzanteil von Mac ebenfalls deutlich gestiegen ist und von 7,8% im ersten Quartal auf 14% im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 gestiegen ist. Der iPhone-Verkauf bleibt Apples größte Einnahmequelle und erwirtschaftet im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 40,9% des Gewinns. Es folgten Verkäufe von Dienstleistungen, Wearables, Heim- und Accessoires sowie iPad mit 22,5%, 12,5% bzw. 10,5%.
Obwohl das Mac-Betriebssystem von Apple nach wie vor eine untergeordnete Rolle auf dem Markt für Desktop-Betriebssysteme spielt, hat es im Laufe der Jahre Marktanteile gewonnen. Im Dezember 2015 betrug sie laut StatCounter-Daten 9,8%. In den nächsten zwei Jahren stieg diese Zahl auf 13%. Statistiken zeigen, dass der Mac OS-Marktanteil im Juli 2020 über 17% betrug, fast doppelt so viel wie vor fünf Jahren.
Die Statista Global Consumer Survey ergab außerdem, dass Apple MacBook die drittbeliebteste Laptop-Marke in den USA ist. 21% der Befragten verwenden es in ihrem Haushalt. Weitere 35% der Befragten nannten HP als ihre bevorzugte Laptop-Marke. Dell folgte mit einem Anteil von 28%. Dieselbe in Großbritannien durchgeführte Umfrage ergab, dass MacBook die drittbeliebteste Laptop-Marke ist. 19% der Briten verwenden es in ihrem Haushalt. Statistiken zeigen, dass nur 10% der Deutschen nach Acer, Lenovo, HP und Asus MacBook-Laptops als fünftbeliebteste Marke des Landes verwenden.
Super X-Fi Gen4 definiert den Standard für immersive Audioerlebnisse neu: Mit dem aktuellen Update genießen Benutzer einen erweiterten Dynamikbereich, der...
Corsair hat heute die Veröffentlichung der MP700 PRO SE PCIe 5.0-SSD bekannt gegeben, die sequenzielle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 14.000...
Die Western Digital Corporation erweitert das Portfolio der Marke SanDisk um das SanDisk Desk Drive. Mit einer Kapazität von 8...
Micron gab heute die Verfügbarkeit von Crucial LPCAMM2-Modulen bekannt, einem LPDDR5X Laptop-Speicher der nächsten Generation, der die Leistung von Laptops...
iiyama stellt zwei neue PROLITE-Modelle vor: XUB2797HSN-B1 und XUB2797QSN-B1. Jedes dieser 27-Zoll-Modelle wurde entwickelt, um die Produktivität und Ergonomie in...
Das E8 Tischgestell bietet Stabilität und Tragkraft mit einer erweiterten Höhenverstellung über einen großen Bereich und ist dank des einstellbaren Rahmens sehr flexibel. Wir haben in der Praxis einen Blick darauf geworfen.
Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.
Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.
KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.