RAID Frage

  • Hallo
    ich habe zurzeit nur eine Festplatte ne 250gb Sata2, überleg grade ob ich nochma die gleiche Platte hole wegen Raid0 weils das ja einiges an performance verbessert wie ich gelesen habe,
    die Frage ist,
    muss ich dafür die alte Platte formatieren um dann mit den 2Platten Raid 0 zu machen?
    noch ne Frage, ich habe auf der jetzigen Platte eine verschlüsselte 30gb Partition mit Truecrypt gemacht, gibts da Probleme mit?



    ach und noch was, meine Platte ist soweit ich mich errinern kann eine Maxtor Diamond 10, und dieselbe gibts nichtmehr bei Alternate,
    kann ich eine andere 250gb Platte von Maxtor nehmen oder sogar was anderes als Maxtor ?

    Athlon 64 X2 3800+ (2000mhz) @ 4600+ (2400hmz) | 1.36V |
    Powercolor Radeon x850xt
    OCZ 2gb dual channel 2.3.2.5 - 1T
    ASUS K8N-E
    Zalman 7700cu ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Homer ()

  • Hallo Homer,


    Also erstmal zur Performance. So einen ungeheueren Performance Schub wirst Du nicht merken. Ich habe zumindest nicht so viel bemerkt. Sicher gibt es eine Performance steigerung bei Lade- Schreib intensiven anwendungen aber beim zocken ist das (fast) nicht der Rede wert.


    Ja. Du musst deine alte Platte Formatieren.
    Soweit ich es mir vorstellen kann, ist deine verschlüsselte 30Gb Partiton verloren. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
    Falls ich falsch liegen sollte, so korrigiert mich.


    So, und zu den Platten, ist egal welchen Platten Hersteller du nimmst.
    Sie sollte halt nur die gleiche größe haben, also in deinem Falle 250Gb, dass selbe gilt für den Cache der Platte. Denn wenn deine zweite Platte z.B. 200 Gb hätte, hättest du im Raid0 nur 400 Gbyte zur verfügung.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    LG
    Rosemarie

  • Danke für die Antwort.
    Moment ma wieso 400gb ich dachte bei RAID0 kriegt man nicht mehr speicher sondern nur performance
    un das Spiele nicht schneller laufen is klar, aber ich verschieb oft große Datein zwischen Partitionen hin und her und außerdem hab ich was gehört von wegen das Video encoding usw schneller geht.
    Naja schade das ich Formatieren muss.


    Also ich hab 250Gb 16mb cache , also hol ich mir irgentne Sata 2 Platte mit 250gb und 16mb cache klingt gut.

    Athlon 64 X2 3800+ (2000mhz) @ 4600+ (2400hmz) | 1.36V |
    Powercolor Radeon x850xt
    OCZ 2gb dual channel 2.3.2.5 - 1T
    ASUS K8N-E
    Zalman 7700cu ;)

  • Ja, klingt ganz gut.


    Bei Raid0 werden ja die 2 Platten z.B. pro Platte 250 GB quasi zu einer Festplatte zusammengeschlossen. Das macht dann bei 2x 250 Gb halt 500 GB.


    Aber damit Du genau weißt :


    http://www.oc-power.de/index.a…/raid_allgemein/index.asp


    oder


    http://www.z-a-recovery.com/ger-art-raid.htm


    Hier ist alles ganz gut erklärt.


    Naja, und ich denke mal für Video Encoding etc würd sich das doch schon ganz gut machen.


    LG
    Rosemarie

  • hm also ich denke immernoch du täuscht dich,
    also soweit ich weiß ist das was du meinst RAID1,
    keine Geschwindigkeitssteigerung dafür sind die Daten sicher, weil alles auf 2 Platten gespeichert ist


    RAID0
    Geschwindigkeitssteigerung, Daten werden nicht sicherer, weil wenn eine Platte ausfällt alles weg ist weil es parallel beide Platten benutzt, daher auch der Geschwindigkeitsboost.


    Also werd mir dann auf jedenfall noch ne 250gb Platte holen demnächst und da alle ja sagen Maxtor wär so scheiße ( mir is noch nie eine kaputt gegangen, hab noch uralte die gehn sogar noch )
    werd ich vll Samsung oder so nehmen



    *edit


    Zitat


    RAID Level 0


    Bei RAID Level 0 handelt es sich - wie die Null im Namen schon andeutet - um kein redundantes Speicherverfahren. Es dient lediglich zur Beschleunigung von Plattenzugriffen. Dazu fasst RAID 0 zwei oder mehr Festplatten zu einem logischen Laufwerk zusammen. Es verteilt die Daten in aufeinanderfolgenden Blöcken ("Stripes") gleichmäßig über alle Laufwerke. Daher bezeichnet man RAID 0 auch als Striping. Das parallele Lesen respektive Schreiben auf mehreren Laufwerken steigert zwar die Durchsatzrate, senkt jedoch die Sicherheit der Daten: Fällt eine Platte des Verbunds aus, sind alle Daten verloren.


    quelle : http://www.tecchannel.de/stora…dlagen/401665/index5.html

    Athlon 64 X2 3800+ (2000mhz) @ 4600+ (2400hmz) | 1.36V |
    Powercolor Radeon x850xt
    OCZ 2gb dual channel 2.3.2.5 - 1T
    ASUS K8N-E
    Zalman 7700cu ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Homer ()

  • ne andere frage bzgl. sata, will keinen extra thread aufmachen 8) wo seh ich denn die datenübertragungsrate meiner 250GB platte? hängt an nem sata anschluss, aber is das jetzt sata2 oder was genau? hab da nicht so den durchblick ;) :D


    edit: hab in freshdiagnose mal nen harddiskbench gemacht:
    writespeed average: 19,82MB/s
    readspeed average: 1188,97MB/s


    is das ok??