Gothic 3 Feedback

  • Als ich mir Gothic 3 für 44€ gekauft hatte, dachte ich ich halte das größte Spiel des Jahres in den Händen! Dem war aber nicht so...
    Jetzt bin ich ehrlich gesagt ziemlich entteuscht von dem Spiel!
    Z.B. das Kampfsystem (die schnelle der Angriffe von Gegnern macht es einem unmöglich zu reagieren, dank schöner schmerzes animation des Helden :P Im Klartext man wird einfah von einem Typen ohne Waffen, nur mit seinen Händen und 1/5 Energie auch mit Lederrüstung, Schild, Breitschwert und voller Energie überrant.)
    Des weiteren laufen Leute einfach mal in der Decke herum oder laufen gegen die Mauer.
    Dieses Spiel ist so verbuggt das ich denke ich habe mir damals die Beta version gekauft!
    Aber zum Glück gabs ja den ersten Patch vor dem relaise :P

  • ich finds nicht so schlimm.
    klar der schnelle tag/nacht wechsel war am anfang ziemlich krass, es war aber ein treiber auf dvd.


    Bugliste


    manchmal hau ich nen wolf ohne HPverlust weg, manchmal ist es ein wolf des todes.
    pfeile prallen von ihm ab, un er hat so eine schnelle attack rate, dass er dich einfach in einer 15hit - combo weghaut.


    das schlimmste ist aber der "where is the guru?" bug.


    der taucht bei jedem 3ten user auf, das spiel freezed, geht auf den desktop, gohtic bleibt in einem fenster offen, aber schwarz, darüber ein fehlercode mit der frage "where is the guru?"


    und da der fehler überall auftaucht, bei jedem system, ist es schwer was dagegen zu machen.


    dann gibts natürlich noch speicherbugs; speicherstände werden unbrauchbar, das spiel stürzt beim speichern ab.


    das und die todesviecher bringen mich dazu jede 5 minuten oder nach jedem gegner eines meiner 3 savegames zu überschreiben.



    im vergleich zu oblivion


    gothic hat die bessere atmosphäre, lebendigere spielwelt (zB statisten und held niesen, gähnen etc.)
    die wälder sehen organischer aus und nicht so steril wie in oblivion
    die städte architektur gefällt mir auch besser.
    außerdem ein komplexeres charactersystem


    oblivion finde ich die grafik noch einen tick besser, gerade bei den animationen hinkt gothic hinterher.
    außerdem gefällt mir die weitsicht sehr gut, die ich bei gothic nicht habe.
    auch läuft oblivion flüssiger als gothic



    fazit: ich denke, oblivion ist für einsteiger das bessere spiel.
    wer schon öfters rollenspiele gespielt hat, speziell die gothicreihe, findet sich schnell zurecht.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • und obwohl man alle 5 min. speichert und massig zeit damit vergeudet, macht es einfach keinen spaß von einem wildschwein, wie du schon sagst in einer 15 hit cumbo (aus der es kein entfliehen gibt, da der Held auch öffters hinfällt) niedergestreckt zu werden und danach du wieder Stunden warten musst bis du den Speicherstand geladen hast.
    Mein Zimmer war noch nie so aufgeräum :P


    Aber im Endeffect gefällt mit Gothic noch mehr als Oblivion, da es trotz der ganzen Fehler eine bessere Storry hat (auch wenn sie nicht so fesselt wie Gothic 2). Es ist abwächselungsreicher als 1000 mal die selben Türme in verschiedenden Dungens zu erklimmen.


    Ps. der "Where is the guru" Fehler ist bei meinem Kollegen und mir bis jetzt noch nicht aufgetaucht, jedoch sind bei ihm schon mal alle speicherplätze weg gewesen!


    Ich überlege mir gerde ernsthaft ob ich Gothic trotz der 44€ zurück in den Schrank stelle und 3-4 Monate warte, bis es bessere Patches gibt.


    Könnte ich es umtauschen, würde ich es tun und mir später billiger holen.
    Ich habe nähmlich das gefühl man hat mir eine 44€ teure Betaversion verkauft!

  • vorhin hatte ich den gurufehler 3 mal hintereinander... nach längerer spielzeit, kann also sein, dass das mit dem resource cache zusammenhängt!?


    also so schlimm find ichs nicht, ich bins ja von der gothicreihe gewohnt, eine beta zu spielen ://


    najo ich bin dann mal wieder unterwegs....


    achja ich hatte nen megakrassen bug:
    fehlende bodentexturen^^
    ich konnte alle höhlensysteme in der umgebung sehen und fliegen nachdem ich gesprungen bin^^
    fast wie cheaten xD

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Oh man das hört sich ja mal übel an, ist fast typisch für Deutsche Spieleentwickler ausgenommen FarCry...

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • Zitat

    Original von DerMarx
    Oh man das hört sich ja mal übel an, ist fast typisch für Deutsche Spieleentwickler ausgenommen FarCry...


    so würde ich das jetzt auch nicht sagen.
    hätte beispielsweise deepsilver nicht diesen termidruck aufgebaut...


    2 monate länger und das spiel wäre der oberkracher gewesen... schade eigentlich :(

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Also ich hab es mir auch gekauft und muss sagen bin enttäuscht vom Spiel. Das Große super Spiel finde ich das hier nicht....
    Grafisch haut es mich auch nicht um und ich spiele mit allen Details auf voll. Fand da Oblivion grafisch besser. Aber was mich am meisten stört ist das kämpfen wildes rumgeklicke. Am lustigsten ist man läuft durch den Wald aufeinmal kommt nen Wildschwein was man nicht bemerkt und macht mich mit ihrer 5fachsupermegaattackkombo einen sofort tot...

    Core2Duo E6600 @ 3.0 Ghz
    Asus P5W DH Deluxe
    2*1024MB DDR PC2-800
    Radeon X1950XTX
    2*250GB Samsung SP2504C
    SB Creative X-Fi
    DVD Plextor PX-760A

  • ich fand das spiel echt klasse ,da mich die bugs nicht viel gestört haben ...doch heute nach 20std harter gamerrei ging der savegame nicht mehr :( !!! würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann ...oder mir ein savegame schickt ...der montera und geldern befreit hat und am besten schon in silden ist!!!


    mg axis_mc

  • Ich hab ein geiles Savegame wo ich grad vor zwei Wildschweinen stehe, aber ich glaub das ist nicht mehr zu retten :P

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • Höchstens duch cheaten ;)
    (God-mode blieb in Gothic 2 auch nach erneutem laden on)




    Hier ein kleines selbsterstelltes Video (Musik ist nicht original =) ) zu gothic 3. Man kann schön die Schatten effecte erkennen, die sehr gut aussehen.
    http://www.youtube.com/watch?v=2ppXZ6PeyUw


    Ps. auf Wunsch kann ich das Video noch mal in höherer Quallität posten.

  • Hast du das aufgenommen? Wenn ja mit Fraps...? Wie haste das hinbekommen das es selbst während der Aufnahme so flüssig läuft bzw. wie sieht dein System aus.
    Naja ich hab das Spiel nicht lange genug gezockt um die Welt mal bei Nacht zu erleben hat mich nie lang genug gefesselt.


    Und ich und cheaton... pah ich weiss net mal wie man cheaton schreibt, hab auch noch etwas Ehrgefühl :D

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • naja, die welt bei abend zu erleben ist nicht schwer, der Tag-Nacht züklus ist ziemlich schnell^^


    Ich habe es mit Fraps aufgenommen. Das Spiel lief (warum jetzt nicht mehr, weiß der geier) auch bei hohen Details auch in Städten flüssig. Jetzt ist die Windows installation 2 Wochen her und es fängt an zu ruckeln :/


    Kurze Systemzusammenfassung:


    CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 5000+ (übertaktet)
    ASUS A8N-SLI SE
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 7900 GTX (512 MB) (übertaktet)
    2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)



    Edit:// Dies ist die neue URL mit hoher Quallität.
    http://www.youtube.com/watch?v=kMyvNIjqxZw

  • habs mir auch gekauft für 44€ aber ich werd es heute zurückbringen weil erstens die grafik fin ich irgendwie überhaupt nicht toll und das kampfsystem find ich voll schwach


    kann man g3 auch mit gamepad zoggen?

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • MAn das regt mich auf die ganze arbeit umsonst


    ich hatte Kap Dun, Montera,Gotha;Silden;Trelis und Vengard befreit also außer geldern


    und jetzt kommt die scheiße ich konnte net speichern das ist hängen geblieben daran hab ich jetzt die lust verloren noch mal von vorne anzufangen und wollte mal fragen ob einer ungefähr so weit ist wie ich in geldern ob der mir dann den savegame schiken kann weil ich möchte in geldern die aufträge selbst machen

  • ich bin sehr enttäuscht.
    mir ist gerade (gestern bei einer LAN) aufgefallen, ich habe nur 2 stunden mit gothic 3 spielen verbracht.


    für 44€ wohl definitiv zu wenig.


    ich lade mir im moment version 1.09, mal sehen ob es dieses BEHINDERTE questlog behebt. grml


    ich weiß nie wo ich hin muss...
    und wenn ich einfach rumlauf, kommt ein wildschwein, macht mich kaputt, ich will garnichtmehr laden und spiel cs -.-


    fadür 44 euro... mann ich könnt mich in arsch beißen

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • ich bin sehr enttäuscht.
    mir ist gerade (gestern bei einer LAN) aufgefallen, ich habe nur 2 stunden mit gothic 3 spielen verbracht.


    für 44€ wohl definitiv zu wenig.


    ich lade mir im moment version 1.09, mal sehen ob es dieses BEHINDERTE questlog behebt. grml


    ich weiß nie wo ich hin muss...
    und wenn ich einfach rumlauf, kommt ein wildschwein, macht mich kaputt, ich will garnichtmehr laden und spiel cs -.-


    fadür 44 euro... mann ich könnt mich in arsch beißen

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • wie lang hast es schon?
    brings zurück

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN