Upgradeware XP TMC auf MSI K7T266 Pro2

  • Barton hab ich nicht getestet, aber man muss auf jedenfall den Mod machen, sonst gehen nur Palominos... :-/.. Beta-Bios ist nicht unbedingt nötig. Aber es gehen alle T-Breds A und B mit dem Adapter und dem Mod ! Natürlich nur mit einem FSB von 133 MHz aer dafür hat man ja dann den Adapter um den Multi zu erhöhen.

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • GEIL, das les ich zum ersten mal, dass mein "lumpiges" MSI board doch dazu zu bewegen ist mit dem Tbred fertig zu werden!!


    dumm nur dass ich erst letzte woche einen palomino 2000+ ersteigert habe. naja nichts desto trotz werd ich wohl erneut aufrüsten bzw. brauch ich keine angst haben in nem halben jahr den prozi nichtmehr zu kriegen.


    das board war bisher für palominos bis 2100+ tauglich. was kann ich maximal aufs board setzten? a) wenn ich auf den adapter verzichte und b) wenn ich nen adapter kaufe.
    ich meine es muss ja architektur bedingt eine grenze in sachen verträglicher MHz geben oder??

  • ohne Adapter Athlon XP 2600+ FSB 133 !!
    mit Adapter theoretisch Athlon XP 2800+ (T-Bred) oder ungetstet 3200+ (Barton)

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • ok mo2mk dann poste ich hier mal den inhalt meiner email an dich ;)


    > 1. welchen prozi könnt ich theoretisch maximal einsetzten von den MHz her
    gesehen? kann ich sagen ich warte noch paar monate und kauf mir dann nen
    2800er? (133FSB)
    >
    > 2. wenn ich den adapter kaufe, kann ich dann auch multis verwendn die
    grösser sind als die die mir das bios anzeigt?
    >
    > 3. wenn ich heute nen tbred kaufe müsste das immer der B sein oder? gibts
    auch C?
    >
    > 4. wie siehts mit der spannung aus? das board ist für palomino ausgelegt
    1,75 V und lässt sich bis 1,85V einstellen. der Tbred braucht aber nur 1,65
    oder gar 1,5V. zerschiesst mein board nicht den prozi oder regelt es die
    spannung runter? (weniger als 1,75 kann man nämlich manuel nicht einstellen)
    >
    > Danke schonmal im voraus!



    und deine antwort:


    Alle mit einem FSB von max. 133 Mhz


    zu 2.
    Ja, ist ja in dem Artikel gesagt worden ( 16x 16.5x ).


    zu 3.
    Ne ist egal...
    Der T-Bred A ist die erste Version des T-Bred 2000+ - 2200+ die eine höhere
    Verlustleistung aufweisen als der T-Bred B 1700+ - 2800+.
    T-Bred C gibt es nicht !


    zu 4.
    Mit dem Mod ist es möglich die CPU Spannung von 1.475 V bis 1.85 V zu
    regeln - abhängig von der verwendeten CPU.



    und meine neuen fragen :)


    zur spannung: einstellung dann per adapter oder bios?


    16,5*133 =2194,5 also XP2700 aber den gibts ja nur mit 166MHz also laut deiner aussage nicht geeignet ("alle mit max 133MHz).
    auf der anderen seite rein theoretisch ein barton 3200+ aber der hat auch 166 bzw 200 FSB. das versteh ich nun nicht.


    aber wers mit nem barton probiert hat möge das bitte hier posten! :)

  • naja so war das zwar nicht direkt gemeint aber egal... ;)
    Ja der Adapter soll das Problem mit dem FSB ja lösen - einen niedrigeren FSB dafür einen höheren Multiplikator :)
    Dann is zwar die Bandbreite nicht mehr so hoch und die CPU bringt nicht mehr ihre volle leistung, aber das sind Kompromisse die man einsehen muss wenn man sein altes Mainboard benutzen will.
    Btw. die VCore kann nicht auch dem Adapter eingestllt werden... (hast du den artikel überhaupt gelesen ? oder nur die bilder angeschaut ?:P )

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • zugegeben, nachdem ich bis gestern das board noch verteufelt hab und nun heute das mit dem adapter gelesen! und auch von dem mod erfahren hab bin ich etwas arg euphorisch gewesen und hab vielleicht das eine oder andere detail überlesen ;)


    ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das wegbrechen eines widerstandes schnell mal meine biosoptionen erweitert.


    nochmal zum 2600+ (halt ich momentan angesichts des preises von 90€ gegenüber dem barton 3200+ für 440€ als die bessere alternative):


    hast du den definitiv getestet?? dazu ist nur dieser eine mod notwendig(s.o.)? (hier im forum gibts nämlich ein topic in dem etwas von einem zweiten mod erzähl wird).


    einen 2600er kann man denke ich ohne probs auch mit 16,5 betreiben. wie gesagt 90€, da ist es eigentlich unsinnig mir nen 1700er mit jihirgendwas stepping für 60€ zu holen nicht wahr?


    danke für die antworten und die erkennbare kompetenz ;)

  • ich will ja nicht nerven aber im artikel steht das:


    Wen es jedoch brennend interessiert, ob sein Wuschmultiplikator auch funktioniert, der soll sich bitte im Forum zu Wort melden, dann können wir das bei Gelegenheit auch klären. Als Testplattform kam das VIA KT266A Motherboard MSI K7T266 Pro2 zum Einsatz. Jetzt jedoch zu den getesteten Multiplikatoren...


    dann die tabelle mit den getesteten mulits. aber kein wort zu dem notwendigen mod für das msi board!!:o
    und warum habt ihr 17, 17,5.. nicht getestet??

  • Also für den Mod an dem Board haben wir einen extra Artikel ;) und wir hätten gern alle Multiplikatoren getestet - nur wie gesagt die Kühlerdemontage ist nicht die einfachste und ich glau es gäbe niemanden hier der seinen Prozessor 24 mal, für jeden Multiplikator in "Lebensgafahr" bringen will (u.a. die DIE kann recht schnell abbrechen, deshalb auch der Hinweis im Arikel das nur geübte CPU-Einbauer der Adapter einbauen sollten). Und schlielich bekommen wir ja auch keine Prozessoren geschenkt wenn einer kaputt gehen sollte. - schön wärs *träum* P4 3.2 Ghz *hrhr*;D


    Aber bei Gelegenheit werde ich die beiden Multiplikatoren testen ;) und das ergebnis dann bekanntgeben.

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • Also :D
    1. es läuft auf dem K7T 266 Pro2 nach dem Mod ein normaler Athlon Thunderbird wie gewohnt.
    2. der Multiplikator von 17,5 gibt es nicht.


    3. der Multiplikator von 17 lief problemlos auf dem K7T 266 Pro2 mit 100 MHz FSB und 133 MHz FSB.


    mfg
    mo2mk

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • sollte ich diesen dem XP2600+ (ca 90€) vorziehen? es ist ja nie garantiert dass jeder so gut zu übertakten ist. und wenn beide theoretisch aus der gleichen fertigung sind (1700er nur "beschnitten") dann sollte auch beim 2600er evtl. noch paar MHz drin sein oder?

  • also palominos gehen auf keinen zu übertakten mit dem adapter?


    und was heisst hier "instabilität des Kühlers" ich dachte durch die brackets sei die montage des kühlers "normal".... ¿

  • ja da der kühler jetzt ca. 5 mm höher sitzt hat er nicht mehr den halt wie wen er nur am sockel ohne brackets befestigt ist. er kann nach link und rechts hin und her rutschen, was aber im prinzip keine gefahr für die die ist wenn die kühlerunterseite absolut glatt ist.

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • nein, hab mir nen normalen tbred bestellt.


    wie sieht es bei cpus mit dem rückgaberecht aus (innerhalb von 2 wochen)? zum testen muss man ja wärmeleitpaste drauf machen und dann wieder wegwischen. lässt sich die cpu dann noch umtauschen??

  • hmmm is bei cpu´s immer schwer... !
    die schicken den erst zu amd ein, da wird er getestet ob er schon mal overclocked war, wenn ja musst du die testkosten bezahlen wen nein sollten sie ihn problemlos zurücknehmen.

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock