PCI Express vs. AGP 8x

    • Offizieller Beitrag

    wie seht ihr das ganze? - wird sich der agp noch eine weile behaupten könne, oder wird er komplett vom neuen pci express bus überrannt werden?

  • so schnell gehts nicht... . veranstalte ne trauerfeier wenn agp vollkommen ausgestorben ist :( *schniiief* aber wo führe das hin wenn niemand nirgends weiterentwickelt... . überannt werden wird sicher nix, wie mit windows xp, zuerst waren alle dagegen und skeptisch und heute hats jeder ;)

    • Offizieller Beitrag

    pci express ist halt geil, weil es eben full duplex ist... also die lanes halt in beide richtungen arbeiten können. das is ja bei agp leider nicht so.

  • Also wenn ich jetzt an PCI denk denk ich an eines: (relativ) Lahm
    Wenn man dann das Wort PCI-Express hört (x16 für Graka) dann denk ich ebenfalls das es "langsam" ist...
    AGP klingt doch vieeeeel besser ^^


    _____________________________________
    Geschwindigkeitsmäßig tut sich da fix so einiges... Vorallem die programmierbarkeit wird besser....
    Ich hab meine Radeon 9800SE (mit Omega) auf 9800Pro laufen...
    Irgendwie läuft das Teil nur mit AGP 4x und ohne Fast Write und hab trotzdem 60003DMarks 03... ^^


    - Yeah -

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Vor allem wegen der Full Duplex fähigkeit ist PCI-E interresant, zum Rendern von Videos etc.
    Das kann dan die Grafikkarte übernehmen, während die CPU was anderes macht, oder sie unterstützt.
    Aber ansonsten halte ich es wie BTX für Kenner überlfüssig!!
    Media-Markt user werden sich aber sicher freuen :P


    Paranojä, 8)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • PCI Express wird sich in 12 Monaten komplett durchgesetzt haben, es wird sicherlich aber noch ein paar Hersteller geben, die auch neue Modelle noch mit AGP Standart herstellen werden, doch alle kommenden Mainboards (ich denke in dem nächstem Jahr) werden nur noch PCI-express haben...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    PCI Express wird sich in 12 Monaten komplett durchgesetzt haben, es wird sicherlich aber noch ein paar Hersteller geben, die auch neue Modelle noch mit AGP Standart herstellen werden, doch alle kommenden Mainboards (ich denke in dem nächstem Jahr) werden nur noch PCI-express haben...


    so wie viele heute auch noch pci karten verchecken... zb pny mit den fx :)

  • also ich finf pci express ne gute entwicklung !!
    agp ist längst überholt !
    schon wegen full duplex und plug & play.... is pci express super !

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • das sind ja meist Grafikkarten für Workstation Boards die kein AGP haben. ;)


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • also läuft PCI-E mit dem normalen PCI über einen Bus? *bitteaufklärentu* Weil dann gibz soundkarte, ev. S-ATA karte, etc.. aber ich denk mal dass die nicht über den selben bus laufen... blöder gedanke aber kann man nie wissen...


    Yidaki

    • Offizieller Beitrag

    jedes board bzw. jede northbridge wird anfangs 20 pci express lanes haben... davon gehen 16 an die grafik (x16) und den rest kann man für slots aufbrauchen.... pci express slots für netzwerkkarten zb :) ...alles klar?

  • jo! is das nicht ziemlich wenig wenn man 2 S-ATA Festplatten im RAID0 drauf hängen hat? da kann man ja nie die -=]theoretischen[=- 150 MB erreichen!?!?
    + dann noch soundkarte, netzwerk (is eh scho fast imma onboard aber trotzdem, angenommen)


    Yidaki

  • die errreichst so auch nicht weil übern pci nur 133 mb drüber gehen. allerdings wird ja bereits sata 2 ratifiziert (bis ende des monats) und künftige boards werden mit native sata ausgestattet sein. dann ist der pci e diesbezüglich wieder wurscht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    jo! is das nicht ziemlich wenig wenn man 2 S-ATA Festplatten im RAID0 drauf hängen hat? da kann man ja nie die -=]theoretischen[=- 150 MB erreichen!?!?


    eine pci express lane schafft bis zu 250 mb/sec, also sollte das auch lösbar sein :)

  • ich denk mir mal dass es keine großen performance-sprüpnge gebn wird.. so wie von agp 4x auf 8x.. war ja im prinzip umsonst!! und dazu kommen ncoh immer größer werdende Grakaspeicher.. naja... ich mein ja nicht dass es schlecht wäre aber unbedingt notwendig..
    greetz

    Ahtlon64 3200+ @2340MHz
    GForce 6800GT
    MSI K8n Nforce3 Ultra
    1024MB Ram
    Soundblaster Audigy2 PT
    Creative Megaworks 550

  • denk was du willst. der pci express standardt ist ja nicht wegen der grakas spezifiziert worden. die überlastung des pci-busses war/ist ein viel größeres problem. allein gigabit ethernet überfordert den pci-bus schon. kommen dann noch sound, raidcontroller, tv-karte, etc. dazu funkt gar nichts mehr richtig. auch die onboardkomponenten nutzen den pci-bus...

  • Seh ich genauso, sinnvoll war das allemal, notwendig auch, grade weil PCI viel zu alt ist und längst hätte ausgemustert werden müssen, zudem sieht das AGP Referenzdesign nur 15 W Karten vor, alles andere muss Extern über NT-Kabel erfolgen (sollte es jedenfalls).

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

    • Offizieller Beitrag

    und zudem können grakas jetzt auch ihre encoding performance präsentieren... was jetzt erst durch pci express möglich wird... da agp eben nicht full-duplex ist.... ich freu mich drauf :)