LED Lüfter im Eigenbau

  • hallo,


    ich wollte hier mal zeigen, dass man sich nicht ímmer Fertigteile kaufen muss, sondern dass man sich ziemlich eifach selbst einen LED Lüfter bauen kann. Ich hab dafür n Silentlüfter von Ebay genommen. Das endergebnis sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.michi-gee.de/lufter.jpg]


    Ich hab mir die LEDs bei Ebay gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEBWN:IT


    Die sind echt verdammt hell. Mit denen leute ich mir dann auch mein Gehäuse aus.


    Die 4 LEDs sind in ner Parallelschaltung geschaltet. Die hab ich dann in 5mm große Löcher an der Seite des Lüfters gesteckt, und hinten n bisschen Silikon drauf *fragtmichnichtwarum*:D :



    [Blockierte Grafik: http://www.michi-gee.de/lufter2.jpg]


    Die plus und Minuspole wurden dann in nen Molexstecker gelötet.


    Was meint ihr sieht doch cool aus 8)


    /edit by trauerklos, bilder bitte nur (max) 600 pixel breit!


    OK mach ichs nächstemal ;)

  • wie gesagt...bilder bitte nur maximal 600 pixel breit :)


    jup...kommt wohl meist kostengünstiger und außerdem kann man richtig helle leds verwenden und nicht nur solche funzeln ^^

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Also ich hab für die 4 LEDs 1,8€ ausgegeben, dann kommt der Lüfter (ca.3€). Dann wären mer bei 4,80€. Da mein Lötkolben 30 Watt habt, werdes ca 20cent Stromkosten sein(oder weniger inkl. Lötzinn). Dann wären mer ingessamt bei 5€.


    Der Lüfter bei Frozen Silikon kostet 6,90€ + 4,50€ Versandkosten bei Vorkasse, wären dann 11,40€, bzw 14,85€ bei Nachnahme.


    Der Preisunterschied wären dann 6,40€!!! Mir wäre des zu viel. Wenn du des Dann per Vorkasse bestellsch kommt es in ca. 1 Woche an. TOLL! :P . Darüber hinaus haben die LEDs in dem Lüfter von Frozen Silikon sicher keine 7000mcd 8). Ich würd mir des echt überlegen, ob ich da bestellen solte, wenn ich du wäre.


    MFG Michi

  • ja und du zahlst noch versankosten bei ebay und läufst auf die gefahr hin das die leds kaputt sind, weil ich kann dir mal ne led durchbruzzeln, da siehst du ned dass die kaputt ist, nur beim anschließen merkst dus wenn sie ned brennt. und ich kann ja bei frozen silicon mehr bestellen, wenn zum beispiel mein freund bestellt dann bestell ich einfach mit und dann zahlen wir einmal porto... . bei ebay geht das ned da zahlst du für jede popel bestellung porto.

  • Ah soso,


    1. Ich hab des Porto schon mit eigerechtet
    2. Ich bin nicht so dumm und schalt vor die LED keinen Wiederstand
    3. Wenn die LEDs nicht funktionieren krieg ich ersatz:


    Zitat

    HINWEIS
    Bei den LEDs handelt es sich um Neuware, welche unter Ausschluss jeglicher Garantieansprüchen verkauft wird.
    Jedoch gewähren wir eine direkte Funktionsgarantie!


    4. Wenn ich bei Ebay ne Sammelbestellung mach, muss man auch nicht so viel Porto zahlen
    5. Wenns dir nicht auf die Helligkeit der LEDs ankommt, OK


    MFG Michi

  • äm jungs ?
    wenn ihr die diskussion weiterführen wollt mach das doch bitte in irgend so nem modding futzi bastelgruppenforum :P. Ist doch war ? mit dem Müll macht ihr euch höchstens lächerlich...

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock