ARTIKEL/TESTS / Creative Extigy auf dem Prüfstand

Vorwort

Creative hat mit der Sound Blaster® Extigy™ die erste externe Soundlösung vorgestellt, die sowohl für Desktop- als auch für Notebook-PCs geeignet ist. Dieses innovative und einzigartige Produkt läutet eine neue Ära im Bereich PC-Audio ein. Die Sound Blaster® Extigy™ ist komfortabel, einfach zu bedienen und ermöglicht ein beeindruckendes Klangerlebnis mit Mehrkanal-Audio. Die Sound Blaster® Extigy™ wird über ein USB-Kabel mit einem freien USB-Port am PC oder Notebook verbunden und erlaubt die Wiedergabe von 24 Bit HiFi-Klang mit 100 dB Rauschabstand, ohne dass für die Installation das Gehäuse des Computers geöffnet werden muss. Außerdem kann die Extigy™ als Standalone-Dolby Digital® Decoder für DVD-Player und Spielekonsolen eingesetzt werden, wobei sie vorzugsweise für den Einsatz an Notebook konzipiert wurde. Vorab möchten wir uns aber bei unserem Sponsor PC-King für die Bereitstellung der Soundkarte bedanken.



Der Soundprozessor

Wie auch die Audigy Reihe, verwendet die Extigy den selben Soundchip, welcher (entgegen vieler Behauptungen) eine Komplette neuentwicklung von Creative ist. Dementsprechend beherrscht die Extigy auch die gleichen Standarts wie ihre Audigy Geschwister. Anders wie die Audigy Reihe hat die Extigy allerdings kein FireWire (von Creative SB-1394 genannt) Anschluß, was damit zu begründen ist, das sie per USB ihre daten überträgt und ein FireWire Gerät den USB Bus total überlasten würde. Entgegen dieser Tatsache sind aber die Soundchips sowohl in der Audigy wie in der Extigy Baugleich und bedürfen deswegen hier keiner näheren beschreibung, da dies im Audigy Platinum eX Test schon getan wurde.

Lieferumfang

Wie bei Creative üblich, kommt auch die Extigy in einer Bunten Verpackung daher, der Clou bei der Verpackung ist, das man die Soundkarte schon vor dem auspacken sieht, da sie zusätzlich in einer durchsichtigen Plastikbox verpackt ist die den Blick auf die Karte freigibt. Der Lieferumfang allerdings läßt zu wünschen übrig, denn der Verpackung ist folgendes enthalten:

  • Creative Soundblaster Extigy
  • Fernbedienung
  • Batterien
  • Netzteil
  • USB Kabel
  • Quickstart Manual
  • Treiber CD
Ein paar mehr Beigaben wie z.B. Audiokabel, ein Softwarebundle etc. wären also wünschenswert gewesen.

Autor: Michael Wendt
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.